Nordic Walking - Nordic Walking Stöcke - Nordic Walking Anleitung - Nordic Walking Bücher


Nordic Walking Anleitung und Technik

Nordic Walking Forum - Twitter - Facebook

 

 

Gelenkbelastung bei Nordic Walking

Es war auf der ISPO 2004 als einige Gastredner die unglaubliche Gelenkentlastung anpriesen, wie ein Händler auf einem türkischen Basar die gefälschte Rolex für 100€.

Bis zu 30% weniger Gelenkbelastung. Das macht unglaubliche 24 Tonnen Entlastung je Kilometer!
Die Rechnung dazu: 80Kg schwerer Mensch, 30% Gelenkentlastung macht 24Kg weniger je Schritt und das mal 1000 für die Tonnen.

Die Begründung kam aus dem Skilanglauf und dort entfällt ja der Auftritt, da wir eine gleitende Bewegung haben. Jeder Sportler hätte das wissen müssen! Diese PR Kampagne war nach meiner Meinung arglistige Täuschung.

Die Wahrheit:

Die Gelenkbelastung ist nicht unnötig hoch und kann durch die richtige Technik und einige Tipps auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten werden. Das und genau das ist einer der Hauptgründe, weshalb Nordic Walking so gesund ist.

Details zur Gelenkbelastung

Der größte Impuls ist beim Auftritt in der Ferse. Diese Spitze kann niemand verhindern, aber abflachen und genau darum geht es. Ein weicher Auftritt ist besser als ein harter.

Wichtig: Je öfters Ihr lauft, desto mehr Gelenkschmiere wird produziert und Muskeln / Sehnen stellen sich darauf ein.

Daher sind die ersten Trainingseinheiten dazu gedacht, diese Funktionen der Gelenke zu verbessern. Besonders bei Neueinsteigern und Übergewicht ist das extrem wichtig.

Dazu gehören auch kleinere Schritte, weiche Wegebeschaffenheit und hohe Fersendämpfung bei den Schuhen.

Wichtig bei den Nordic Walking Schuhen: Eine gute Fersendämpfung ist nicht alles. Der Auftrittsbereich sollte stark profiliert und breit sein. Nur so erhaltet Ihr die benötigte Trittfestigkeit.

Richtige Technik für die optimale Gelenkentlastung

Ein Argument was man oft hört. Wichtig ist der weiche Auftritt und das abrollen und abstoßen nach vorne. Das ist weder schwer noch braucht Ihr dafür viel Übung. Dennoch empfehle ich einen Trainer, da die richtige Technik den gesamten Körper betrifft.

 

 

 

Unbenanntes Dokument

 

Anleitung

 

Stöcke und Zubehör

 

Gesund mit Nordic Walking

 

Wissenswertes


Unbenanntes Dokument

Unbenanntes Dokument

Unbenanntes Dokument

Unbenanntes Dokument

Unbenanntes Dokument

Unbenanntes Dokument